Orgelkonzerte in Aachen auf einen Blick

www.orgeljahr.de

26.09.2017

"Luther speaks": Rezitationen mit Flügelhorn, Orgel und Jazz-Improvisationen

Abschlusskonzert des Orgeljahrs am Freitag, 6. Oktober, in der Aachener Annakirche - Frisch arrangierte Kompositionen mit dem Duo ZIA feat. Temye Tesfu

Der Berliner Sprechlyriker Temye Tesfu rezitiert Luther-Worte  (Quelle: duo-zia.de)
Der Berliner Sprechlyriker Temye Tesfu rezitiert Luther-Worte (Quelle: duo-zia.de)

"Die Musik ist die beste Gottesgabe - und dem Satan sehr verhasst." Luther liebte die Musik. So sehr, dass er selbst Hymnen, Psalmlieder und Evergreens wie “Ein feste Burg ist unser Gott” komponierte. Und er liebte das Wort. So sehr, dass sein Gesamtwerk 120 Bände umfasst. Aber hat der Reformator uns heute noch etwas zu sagen? Vermögen es seine Töne und seine Sprache ins 21. Jahrhundert nachzuhallen?

Am Freitagabend, 6. Oktober, gehen das Duo Zia und Sprechlyriker Temye Tesfu ab 20 Uhr dieser Frage auf den Grund. In frischen Arrangements der Kompositionen Martin Luthers, angetrieben von Flügelhorn und Orgel und mit Jazz-Improvisationen verschränkt, werden Texte des Augustinermönchs rezitiert, geremixt und neu aufgelegt.

Nach dem großartigen Duokonzert, welches Marcus Rust & Christian Gorsch im Herbst 2016 in der Annakirche präsentiert haben, gibt es zum Abschluss des Orgeljahrs die Erweiterung mit Textrezitation des Berliner Wortkünstlers Temye Tesfu, der mit Texten und Zitaten von Martin Luther jongliert.
Ein Konzertabend jenseits üblicher Kategorien - Musik mit Sprache und einer Videoprojektion, welche die Annakirche in eine besondere Atmosphäre taucht.

Das Konzert beginnt um 20 Uhr.

Der Eintritt kostet 10 Euro (ermäßigt: 5 Euro), ohne Vorverkauf, die Abendkasse in der Annakirche, Annastraße 35, 52062 Aachen, ist ab 19.30 Uhr geöffnet.

Kantor Klaus-C. van den Kerkhoff

Haus der Ev. Kirche
Frère-Roger-Str. 8-10
52062 Aachen
Tel.: 0221 / 5102484
E-Mail

Orgeljahr-Newsletter

abonnieren

Das aktuelle Orgeljahr-Programm