Orgelkonzerte in Aachen auf einen Blick

www.orgeljahr.de

Genezareth-Kirche, Gemeindebereich Aachen-West

Adresse: Vaalser Straße 349, 52074 Aachen

Bushaltestelle: "Westfriedhof"

Parken: auf dem Parkplatz des Westfriedhofs, auf der gegenüberliegenden Straßenseite

Die Orgel der Genezarethkirche

Als 2017/18 die Genezarethkirche gebaut wurde, fehlte das Geld für eine adäquate Orgel.
So wurde, bis auf weiteres, die Orgel aus dem Dietrich-Bonhoeffer-Haus aufgestellt, die dort seit 2011 ihren Dienst getan hatte.

Ursprünglich war dieses Instrument 1998 für das (2008 aufgegebene) Gemeindehaus An der Rast in Aachen-Laurensberg erbaut worden.
Es handelt sich um ein hochwertiges kleines Instrument aus der belgischen Werkstatt Schumacher, mit 7 Registern auf 1 Manual und Pedal.
Die Orgel hat damals rund 104.000 DM gekostet; das Geld konnte größtenteils durch Spenden aufgebracht werden.
Das Einweihungskonzert im Gemeindehaus An der Rast am Buß- und Bettag (22. November) 1998 spielte Kantor Klaus-C. van den Kerkhoff.

Durch eine Nachintonation (Orgelbau Schumacher) ist die Orgel an den neuen Raum (mittlerweile ihr dritter Standort), angepasst worden.

Optisch fügt sie sich erstaunlich gut in den Kirchraum der Genezarethkirche ein.



DISPOSITION:
Gedeckt 8'  (geteilt in Bass & Diskant (h°/c'))
Geigenprinzipal 8' (C-H als Transmission aus Gedeckt 8')
Prinzipal 4'
Rohrflöte 4'
Superoktave 2'
Quinte 1.1/3'  (geteilt in Bass & Diskant (h°/c'))
Subbass 16' (Pedalregister)
Koppel Pedal/Manual