Orgelkonzerte in Aachen auf einen Blick

www.orgeljahr.de

Theresienkirche

In der Theresienkirche wird von der Gesellschaft der Musik- und Theaterfreunde die Reihe "Freitagsmusik" (Musik & Literatur) angeboten, in der auch Konzerte an & mit der Orgel ihren Platz finden. (Früher monatlich, inzwischen vierteljährlich).

Die Orgel (erbaut um 1970 von Orgelbau Peters) im dekorativen historischen Gehäuse ist erstaunlich klangschön.

Adresse: Pontstraße, 52062 Aachen  (Altstadt, Nähe Rathaus)

 

Im Rahmen des Euregionalen Orgeltages am 9.5.2010 fand hier ein Konzert mit Roman Perucki statt.

Die Kirche wurde vom Bistum Aachen der Rumänisch-orthoxen Kirche zur Nutzung überlassen. Für jede Nutzung sind nun Gebühren an die Rumänische Gemeinde zu entrichten und ein Mietvertrag zu unterschreiben. Das macht die weitere Nutzung für Orgelkonzerte schon finanziell nicht gerade attraktiv.